Diskussion:Ikterus

Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Georg Hügler in Abschnitt Gelbsucht haben

Karotin statt Bilirubin?

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Ist nicht eine vermehrte Karotinausschüttung anstatt eine Bilirubinausschüttung an einen Ikterus verantwortlich? Oder beides? --RotWeisserHai 14:11, 7. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Ein Ikterus wird (immer) durch Bilirubin verursacht. Es können aber auch andere Farbstoffe (Pikrinsäure, Karotin), die z.B mit der Nahrung (Karotten!) oder Medikamenten aufgenommen werden, zu einer Gelbfärbung der Haut führen. Das wäre dann ein "falscher Ikterus". --Sbaitz 21:38, 3. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Latein, medizinsche Ursachen und Verständlichkeit

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Prima, jetzt sind wir wieder bei den Wurzeln angelangt. Wie erklärt man einen 3-jährigen Kind die eigene Muttersprache? Am besten mit einer Fremdsprache! Zum Bleistift mit Latein. Was man einem 3-jährigen Kind nicht zumutet, will man aber dem unwissenden Leser zumuten, der sich in einem Lexikon schlau machen will. Man wirft den Leser als erstes mit Fremdwörtern tot. Bingo. Dann hat man alles geklärt. --84.176.91.207 08:36, 26. Nov 2005 (CET)

Bisher noch nicht als Autor mit diesem Artikel befasst muss ich dir recht geben. Mal sehen was sich in der nächsten Zeit so machen lässt. (Bin eigentlich mit Themen aus der Kinderheilkunde eingedeckt...) --Der Lange 16:56, 15. Aug 2006 (CEST)

medizinsche Ursachen einfach und verständlich ausgedrückt

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Wo kann man sich mit Gelbsucht anstecken? Hat es ernährungsbedingte Ursachen oder kann man sich beim Bumsen (mit dem Kopf gegen die Wand natürlich) damit anstecken? Kann man das in deutschen Worten vielleicht mal in dem Artikel einfach ausdrücken? --84.176.91.207 08:36, 26. Nov 2005 (CET)

Gelbsucht ist erstmal nur ein Symptom von vielen verschiedenen Krankheiten. Anstecken kann man sich nur mit verschieden Viren, die eine Entzündung der Leber auslösen. Letztere führt dann wiederum zu einer Gelbsucht. Ich sehe schon ich muss den Artikel demnächst mal überarbeiten. (S. a. nächsten Abschnitt) --Der Lange 16:56, 15. Aug 2006 (CEST)
Schon hart, wie jemand ernsthaft einen solchen Artikel ins Netz stellen kann. Entweder ganz oder garnicht. Aber mit so einer lächerlichen Gliederung und alles mit Fachbegriffen bombadiert versteht im besten Fall ein Mediziner was davon. Man man man... (nicht signierter Beitrag von 84.168.214.155 (Diskussion) 20:59, 2. Jul 2010 (CEST))

Wollte wissen, warum ein Soldat in Stalingrad wohl Gelbsucht bekommen hatte (und dadurch gerettet wurde) – gewiss eine sonderbare Frage, um in der Wikipedia nachzusehen. Unter all dem Komplizierten, was Gelbsucht scheinbar nicht ist, fand ich nichts über Ansteckung, Quarantäne usw. Ich bitte, ein wenig Lebenspraktisches einzufügen, etwa, wie man sich außer durch Impfen schützen kann usw. – Fritz Jörn (Diskussion) 08:47, 18. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Neugeborenenikterus prähepatisch?

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Bin gerade über meine Arbeit am Artikel Neugeborenenikterus und diversen Verlinkungen auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe mal gelernt, und so steht es beispielsweise auch in der englischen Wikipedia, dass der Neugeborenenikterus ein hepatischer Ikterus ist, weil die Hauptursache eine Unreife der Glucuronyltransferase in der Leber ist. Hier steht nun dass es eine prähepatischer Ikterus wegen der Blutmauserung (Ersatz des fetalen Hämoglobins durch adultes) ist. Auch da ist natürlich was dran aber man müsste das m. E. unbedingt präzisieren! --Der Lange 16:56, 15. Aug 2006 (CEST)


Beides ist richtig! Ich lese gerade (im aktuellen "Herold", dem Standardwerk der Inneren Medizin), dass zum einen vermehrt Bilirubin anfällt (die Lebensdauer fetaler Erythrozyten ist verkürzt; das ist das in der aktuellen Artikelversion mit "vermehrtem Abbau" angesprochenene Phänomen) und zweitens die Aktivität des Schlüsselenzyms des Bilirubinabbaus, die UDP-Glukoronyltransferase, vermindert ist. Das erste Phänomen macht den Neugeborenenikterus also zu einem prähepatischen, während der zweite Punkt ein Moment eines hepatischen Ikterus darstellt - der Neugeborenenikterus ist also eine Chimäre. - Wenn es sonst keiner tut, werde ich dies in ein paar Wochen in den Artikel einarbeiten. --Dr. Brezner (Diskussion) 11:26, 12. Feb. 2016 (CET)Beantworten
Hinweis: Du antwortest auf einen fast 10 Jahre alten Beitrag. Bitte prüfe zunächst, ob die damalige Kritik überhaupt noch aktuell ist. Ggf. hat sich der Artikelinhalt diesbezüglich geändert. --Kapitän Turnstange ¯\_(ツ)_/¯ 11:48, 12. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Bild

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Gibt es bedenken (z.B. hinsichtlich Persönlichkeitsrechte), dieses Bild aus Commons in den Artikel einzubinden? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 23:47, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Vorsorge

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Zu diesem Satz: "So hilft eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung Gallensteine zu vermeiden" wäre eigentlich ein Einzelnachweis fällig, zumal es andere Meinungen gibt.--Kiu77 21:23, 18. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Gilbert Syndrom in Einleitung

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In der Einleitung wird das Gilbert-Syndrom als Beispiel für eine Störung der Bilirubin Aufnahme herangeführt. Dies ist meiner Meinung nach etwas verwirrend. Der Autor führt das selbe Syndrom unter dem Punkt "hepatozellulärer Ikterus" zudem als Beispiel für eine Störung der Bilirubinkonjungation an. Auch der wikipedia Eintrag zum Gilbert Syndrom gibt nicht viel her. Laut "Innere Medizin" von Gerd Herold et al Ausgabe 2010 Seite 500 hendelt es sich beim Morbus Gilbert [ICD10 E80.4] um beides, also einer Aufnahme- und Konjugationsstörung.

"Ätiologie: "autosomal-dominater Erbgang, verminderte UDP-Glukuronyltransferase-Aktivität, Konjugationsstörung mit gestörter Bilirubinaufnahme in die Leberzelle." Zudem liegt die Häufigkeit fast doppelt so hoch, immerhin 9%. (nicht signierter Beitrag von Masenxyz (Diskussion | Beiträge) 13:13, 11. Mai 2011 (CEST)) Beantworten

Der Text sollte daher dementsprechend korrigiert werden. -- Masenxyz 17:29, 11. Mai 2011 (CEST)Beantworten

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GiftBot (Diskussion) 03:07, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Beide mit aktueller URL gefixt. Der erste dient als Einzelnachweis für Risikogebiete, das ist aber eine Übersichtsseite mit Informationen zu Hepatitis A, nach den einzelnen Verlinkungen dort könnte man auch Hamburg, Frachtschiffe, München etc. als Risikogebiete in den Artikel aufnehmen. Wo wirklich die Risikogebiete sind steht auf dieser Seite nicht. --IvlaDisk. 00:08, 10. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Vorsorge?

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Da Ikterus ein Symptom ist und kein selbständiges Krankheitsbild, ist dieser Abschnitt mehr als merkwürdig. Es wäre vergleichbar mit Vorsorge im Rahmen von allgemeinen Symptomen wie Juckreiz oder Übelkeit. Bei den Artikeln über die einzelnen Krankheitsbildern ist ein Abschnitt "Vorsorge" absolut zutreffend. Hier würde ich den Abschnitt sogar vollständig löschen.Opzwartbeek (Diskussion) 18:45, 1. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Gesagt, getan. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 20:43, 1. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Literatur

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Gibt es vom Pschyrembel eine neuere Auflage? Grüße--Buchbibliothek (Diskussion) 23:29, 1. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Ja. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 06:45, 2. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

unverständliches Kauderwelsch

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Selten so einen uninformativen und unverständlichen Artikel gelesen - offenbar hat den ein Fachidiot verfasst. Könnte das vielleicht mal jemand in auch für medizinische Laien verständliches Deutsch übertragen? (nicht signierter Beitrag von 2001:4dd2:95c1:0:b4ae:b737:99ad:7c38 (Diskussion) 2. Januar 2019, 20:51 Uhr)

Gelbsucht haben

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Der Roman der Vorleser beginnt mit den Worten "Ich hatte Gelbsucht". Hier steht, dass Gelbsucht allerdings "nur" ein Symptom ist. Es fehlt, um welche Erkrankung es sich handelt. Und da macht der Artikel nicht schlau, ob es einfache, mittlere oder schwere Gelbsucht gibt.--Wikiseidank (Diskussion) 09:24, 3. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Gelbsucht nannte man zumindest früher nicht nur das Symptom, sondern "pars-pro-toto-mäßig" die Gelbfärbung verursachende Lebererkrankungen (Hepatitis, Gallen- und Gallengangserkrankungen, Leberkrebs ...). --Georg Hügler (Diskussion) 09:52, 3. Okt. 2021 (CEST)Beantworten